Cover Schnecken2
ZZ01

Impressum

ZZ02
Cover
Cover 2

Auf diesen Seiten werden alle Gruppen von Süßwasserfischen vorgestellt. Einige Arten sind für das normale Zimmeraquarium nicht geeignet. Da ich diese Menge an Arten kaum selber halten konnte sind die meisten Fotos in öffentlichen Schauanlagen entstanden. Als hinderlich erweisen sich dabei die oft zerkratzten Sichtscheiben und in einigen Zoos ist außerdem das Fotografieren mit Blitzlicht verboten. Auch ist es schwierig, besonders größere Fische, ohne Reflexionen auf den Glasscheiben abzulichten. Aus diesen Gründen ist die Qualität der Fotos manchmal nicht so hochgradig. Da eine Einteilung der Fische auch nach aquaristischen Aspekten erfolgt, ist die Zuordnung, im Sinn der Systematik, nicht immer wissenschaftlich korrekt. Als typisches Beispiel sei hier die Gruppe der Großcichliden genannt, was aus Sicht der Aquarianer durchaus sinnvoll ist, entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Um bei der Systematik so halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein, habe ich mich dabei an den Veröffentlichungen der Datenbank von www.fishbase.de orientiert. Viele der Fotos, besonders von seltenen Arten, sind bei Zookauf Wachau (bei Leipzig) entstanden, wo ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken möchte.

Lebendgeb
Karpfenfische
Salmler
Cichliden
Labyrinthfische
Eierlegende Zahnkarpfen
Grundeln
Regenbogenfische
Welse
Sonstige